Die 1. Luftpistolenmannschaft der Saison 2022/23

Am 7. und letzten Wettkampftag Ende Februar, wurde die Saison beim Heimkampf in Reinhartshausen mit dem Meistertitel spektakulär besiegelt. Aber fangen wir vorne an. Die Saison startete am ersten Wettkampftag nicht optimal und eine Niederlage gegen Mittelstetten, verfolgte die Mannschaft die ganze Saison. Denn alle folgenden Wettkampftage beendeten die LuPi-Schützen aus Reinhartshausen ungeschlagen erfolgreich. Leider konnten auch die Mittel-tetter eine lupenreine Bilanz aufweisen. So kam es am vorletzten Wettkampftag auf das erneute direkte Duell gegen Mittelstetten an. Dieses musste gewonnen werden, um zumindest punktetechnisch gleichzuziehen. Das Ziel war klar, die Mannschaft trat in Leubas selbstbewusst an den Stand und machte die Titelambitionen mit einem 5:0 gegen Mittelstetten klar. Im direkten Duell war die LP1 nach Einzelpunkten klar vorne und die Tabellenspitze eingenommen. Am letzten Wettkampftag sollte der Meistertitel mit 2 weiteren Siegen besiegelt werden. Spektakulär sollte dieser Heimkampf, dank eines Stromausfalls im ganzen Ort und dem damit verbundenen Ausfall der digitalen Schießanlage während des 3. Wettkampfs (Königsbrunn gegen Mittelstetten) noch zusätzlich werden. Die Zuschauer und Schützen meisterten diese außergewöhnliche Situation im Dunkeln sehr gelassen und widmeten sich Kaffee und Kuchen sowie dem übrigen Leberkäse im Kerzenschein. Nach ca. 45 Minuten war die Störung behoben und die Lichter gingen wieder an. Der Wettkampf konnte ohne größere Komplikationen fortgeführt werden. Mit einem Sieg im letzten Wettkampf gegen Niederrieden kam der Meistertitel nach Reinhartshausen und die Qualifikation für die Aufstiegskämpfe in die Bayernliga war gesichert.

Das Schwabenfinale wurde leider knapp gegen Asbach-Bäumenheim verloren. Aber für den 2. Platz in der Gesamtwertung gab es noch einen schönen Geldpreis für die Mannschaftskasse. Am 16.04.2023 wurden dann die Aufstiegskämpfe in die Bayernliga ausgeschossen. Die Mannschaft wurde wieder von einigen Unterstützern auf der Fahrt nach München begleitet. Im vollgepackten Mannschaftsbus ging es nach München. Nach dem ersten Durchgang stand die LP1 mit einem starken Mannschaftsergebnis von 1805 Ringen punktgleich mit den Rängen 1-3 auf Rang 4. In einem spannenden 2. Durchgang konnten die Leistungen leider nicht in voller Höhe nochmal abgerufen werden und so fehlten zum Aufstieg in die Bayernliga am Schluss nur 3 Ringe.

Von links: Andreas Müller, Manuel Kunert, Klaus Hatzelmann, Markus Wiatrek, Sergiu Bretan

Text und Foto: Markus Wiatrek