Manuel Weber ist neuer Landkreischampion

Manuel Weber von den Auerhahnschützen Reinhartshausen und Markus Dietmayer vom SV Baiershofen haben bei den heuer zum 26. Mal ausgetragenen Landkreismeisterschaften im Sportschießen die Titel der „Landkreis-Champions“ gewonnen. Manuel Weber setzte sich beim Finale in Erlingen mit der Luftpistole durch und löste damit den zuletzt dreimal in Folge siegreichen Ralf Wieler von den Tell-Schützen Tronetshofen ab. Markus Dietmayer gewann das Luftgewehrfinale und löste damit seine Vereinskollegin Maria Mayer als Titelträger ab, die im vergangenen Jahr in Großaitingen gewonnen hatte. Der Modus war so gewählt, dass nach dem zweiten von insgesamt zehn Durchgängen in jedem Durchgang jeweils der Schütze mit dem schlechtesten Schuss ausschied. Die Zahl der Aspiranten auf die zum vierten Mal vergebenen Titel der „Landkreis-Champions“ verringerte sich dadurch von Schuss zu Schuss. Auf ihre Kosten kamen dabei auch die zahlreichen Zuschauer.

Manuel Weber hatte zwar einen schlechten Start, steigerte sich dann aber und überstand mit einer in der Folgezeit konstanten Schussleistung eine Runde nach der anderen. Am Ende setzte er sich gegen den jungen Ustersbacher Dominik Wiedemann mit 10,3:10,0 Ringen durch. Dritter wurde der Großaitinger Robert Weber, der sich nach einer starken Leistung beim vorletzten Schuss einen „Achter“ leistete und dadurch ausschied. Titelverteidiger Ralf Wieler landete auf Platz fünf.

Sehr spannend war es auch bei den Luftgewehrschützen. Hier stand der spätere Sieger Markus Dietmayer nach dem sechsten Schuss schon vor dem Aus. Zusammen mit Hubertus Mayr (Singold Großaitingen) stand er in dieser Runde mit 9,5 Ringen am Ende des Klassements, setzte sich dann aber im Stechen gegen den Landkreismeister der Männer durch und gewann dann vor seinen Vereinskollegen Michael Sinning und Maria Mayer. Bester Schütze aus dem Süden des Landkreises war der Großaitinger Stefan Harrand, der vor seiner Schwester Kristina den vierten Platz belegte.

Die Erstplatzierten der beiden Finalwettkämpfe im Überblick:

Luftgewehr Markus Dietmayer, 2. Michael Sinning, 3. Maria Mayer (alle Baiershofen), 4. Stefan Harrand, 5. Kristina Harrand (beide Singold Großaitingen).

Luftpistole 1. Manuel Weber (Auerhahn Reinhartshausen), 2. Dominik Wiedemann (SV Ustersbach/Mödishofen), 3. Robert Weber (ZSG Großaitingen), 4. Gabi Pfeiffer-Wiedemann (SV Ustersbach/Mödishofen), 5. Ralf Wieler (Tell Tronetshofen/Willmatshofen).