Bergtour zur Großen Schlicke

Am 29.09.2013 fand unsere diesjährige Schützen-Bergtour statt.

Eine kleine Gruppe von 4 Personen inklusive unserem Bergführer Franz Kobold startete um 08 Uhr von Gasthaus Bärenfalle in Musau. (838m)

Nach einem Anstieg von einer Stunde über einen gut begehbaren Forstweg erreichten wir die Musauer Alm (1290m). Wir hatten den Hochnebel unter uns gelassen und konnten im herrlichen Sonnenschein und bei guter Fernsicht auf den steilen Steig in Richtung Große Schlicke einbiegen.

Nach einem zweistündigen, steilen Aufstieg durch teilweise felsdurchsetzte Bergwiesen erreichten wir um 11:00 Uhr den Gipfel. (2059m)
Dort konnten wir bei einer kleinen Brotzeit die überragende Aussicht genießen. Während das Flachland unter einem zähen Hochnebelfeld lag zeigten sich die Alpen inklusive der nahe liegenden Gipfel Kellenspitze, Gehrenspitze, Gimpel und Rote Flüh von ihrer schönsten Seite.

Der anschließende Abstieg zur Otto-Mayr-Hütte (1530m) war nach einer guten Stunde über einen schmalen Steig geschafft und wir konnten uns bei einer Einkehr stärken.

Zurück zum Parkplatz ging es dann wieder über einen gut begehbaren Forstweg. Um 16:00 Uhr ereichten wir unser Auto und waren uns einig, wieder einen schönen Bergtag erlebt zu haben.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Schützenkameraden und -kameradinnen mit uns den Weg in die Berge finden. Eine gewisse Grundkondition und Trittsicherheit sind für solch schöne Touren ausreichend.

 

[nggallery id=44]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.