80jähriges Vereinsjubiläum der Auerhahnschützen

Es ist jetzt genau 80 Jahre her als sich 9 Männer in Reinhartshausen trafen und den Schützenverein gründeten. 80 Jahre später trafen sich die Auerhahnschützen im Schützenheim Reinhartshausen und feierten “ihren“ Geburtstag. Mit einem Festgottesdienst wurde der Abend eingeleitet. Anschließend sorgte ein grandioses Buffet, welches von den Schützendamen selbst hergerichtet hatte für Stärkung.

Mit herzlichen Glückwünschen und einem kleinen Geschenk eröffnete Bürgermeister Bernd Müller den offiziellen Teil der Veranstaltung. Auch Schützenmeister des Gaues Lech-Wertach Josef Waworka gratulierte zum 80. Geburtstag. Erster Landesjugendleiter Josef Locher brachte neben lobender Worte auch eine Schützenscheibe fürs Vereinsheim mit.

In den vergangenen 80 Jahren hat der Verein vieles erreicht, worauf die Mitglieder und die Vorstandschaft stolz sein können. Schützenmeister Georg Frey griff nur einige Punkte auf. Beim Bau des Vereinsheim wurden über 13 500 ehrenamtliche Stunden geleistet. Ebenso wird mit dem Hol- und Bringservice ein wichtiger Dienst geleistet. Hierbei werden die Jugendlichen an der Bushaltestelle im Dorf abgeholt und ins Schützenheim gebracht. Nach dem Schießtraining werden sie vor die eigene Haustüre gefahren, so dass niemand in der Dunkelheit alleine nach Hause laufen muss. Zudem sorgt der Schützenverein für die Ausrüstung, die von Schießjacke und –hose bis zum aktuellen Pressluftgewehr geht. Seit 2 Jahren besitzt der Schützenverein auch die neuesten Lichtgewehr, welche nur einen ungefährlichen Lichtstrahl anstatt von Munition verwendet. Dadurch können Kinder bereits ab 6 Jahren aktiv am Schießsport teilnehmen.

Auch etliche Ehrung waren für diesen Abend geplant. So konnten sich Georg Frey, Bernhard Bader, Erwin Bieber, Walter Bieber, Klaus Brandner, Reinhard Brandner, Wolfgang Braun, Matthias Dieminger, Jürgen Frey, Thomas Frey, Thomas Füchlse, Hubert Geiger, Gabriele Groll, Helumt Lang, Günther Mayr, Johann Pfänder, Winfried Rädler, Stefan Rupp, Reinhold Schweinberger, Wolfgang Schweinberger und Bernhard Zobel für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft über eine gerahmte Urkunden freuen.
Für 40 Jahre im Verein wurden Franz Kobold geehrt. Siegfried Biber und Helmut Schweinberger sind sogar schon 50 Jahre Mitglied bei den Schützen. Zu Ehrenmitgliedern wurden Alois Huttner, German Kobold, Josef Mayr, Ernst Sappler und Hermann Ziegler ernannt.

Für treue Verdienste wurden Braun Wolfgang, Sonnenmayer Martina, Braunmüller Manfred, Schamberger Simone, Rupp Stefan, Frey Elke, Holzmann Bianca und Frey Georg mit der gleichnamigen Plakette geehrt.

Drexel Günter, Brandner Klaus, Kellner Robert, Joachim Sonja, Dieminger Matthias, Wiedemann Christoph, Schamberger Korbinian, Mattmer Roland und Naegeler Andreas wurden mit dem Protektorabzeichen für Ihre Verdienste um den Verein geehrt.

Die Fahnenabordnung, die seit 20 Jahren die Vereinsfahne auf vielen Veranstaltungen präsentiert hatte übergab im Anschluss die Fahne an die nächste Generation. Als neuer Fahnenjunker wurde Manuel Kunert bekannt geben. Er wird von Roland Mattmer, Christoph Wiedemann und Robert Nerlinger begleitet.

Als krönender Abschluss wurden zwei Tafeln präsentiert, auf welchen die Schützenkönige von 1927 bis heute verewigt sind.