Jugendhütte Maria Trost

„Neulich auf dem Land, stand da ne Gruppe und fuhr zur Schützenhütte …“ sagt man diese ersten Wörter zur richtigen Melodie des Sommerhits´22, merkt man schnell, was evtl. dieses Jahr so auf der Jugendhütte wieder abging.

Los gings am 04.08.2022 am mittlerweile ehemaligen Bahnhof in Reinhartshausen. Auf dem Weg zur Hütte mussten noch ein paar Einkäufe erledigt und auch der Schlüssel beim Hausmeister abgeholt werden. Oben an der Hütte angekommen, wurde erstmal der Hän-ger ausgeladen, unser kleines Zelt aufgebaut und die Weißwürste für Mittag warm gemacht. Mit Aufstellen der Schützenfahne konnte das Wochenende beginnen. Da der Wettergott es gut mit uns gemeint hatte, war der erste Ausflug an den Weisensee zum Baden. Mit dem mitgebrachten SUP hatten wir die ein oder andere Runterwerf-Challenge auf dem Wasser ausgetragen. Wie immer gab es nur Gewinner.

Am Abend genossen wir dann noch die angenehmen Temperaturen unter freiem Himmel und als dann auch die Ersten ins Bett wollten, konnten wir mit stimmungsvoller Ballermann-Musik bis in die Morgenstunden so richtig durchstarten.

Mehr oder weniger ausgeschlafen und immer noch mit Sonnenbrandgefahr war die Entscheidung für den zweiten Tag schnell gefallen, es sollte heute zum Baden an den Grüntensee gehen. Nach dem Frühstück wurde schnell die Hütte aufgeräumt, Mittagessen gepackt und mit den Autos an den See gefahren.

Während sich vier von uns zuerst auf den Weg zur Alpe Bösse machten, ging der Rest der Herde gleich zum Wallkampf an den See. Am Abend gab es dann endlich mal wieder eine Küchenparty. Nach dem Abendessen landeten wir irgendwie alle in der Küche, wo eine  mega Stimmung war. Da merkt man doch wieder, was die letzten Jahre so gefehlt hat sogar die Flippers haben sich mehrfach dafür bedankt.

So waren wir dann auch schon an Tag drei, der mal so richtig verregnet war. Auch hier wieder eine schnelle Entscheidung, Waschtag im ABC-Bad in Nesselwang ist dringend nötig. Dort ist einfach Preis-Leistung top und man kann schön entspannen. Während ein paar in der Sauna ihre letzten Giftstoffe ausschwitzten, verbrachte der Rest ihre Zeit im Wasser zum Wasserball.

Zum Abendessen ging dann plötzlich eine Grundsatzdiskussion los, Kartoffelsalat mit oder ohne Gurke. Ein echt hitziges Thema, was beim ein oder anderen auch die Gemüter hochschwappen lies, sogar Ikke Hüftgold wollte mitreden, aber beim Thema Kartoffelsalat ist er einfach raus.

Nach dem sich alle wieder beruhigt hatten, war es an der Zeit für unsere Neulinge in die traditionellen Hüttenspiele eingeführt zu werden. Übernehmen durfte das diesmal die ehemalige Jugend des letzten Grades.

Sonntag und somit der letzte Tag verlief ganz gewohnt. Fast alle konnten zur Wanderung auf die Kappeler Alm motiviert werden. Leider war es heute sehr nebelig in zweifacher Ausführung, was den Weitblick einschränkte. Trotzdem konnten wir auf der Alm ein Panorama- Getränk genießen, bevor es zur mittlerweile schon gereinigten Hütte zurück ging. Unten angekommen, wurde das restliche Zeug aus der Hütte in den Hänger verladen und das Zelt abgebaut. Nebenbei wurde nochmal der Grill für die Reste zum Mittagessen angeheizt. Der vorletzte Akt, Gruppenfoto, wurde schnell erledigt und mit Einholen der Schützenfahne ging es zurück in die Heimat.

Ups, wenn ich so lese was ich hier stellenweise wieder geschrieben habe, merke ich, ich hatte wohl wieder keine Bremse. Aber egal, Hütte ist ja nur einmal im Jahr. Und wer die Hälfte glaubt, der glaubt schon zuviel 😉 Danke nochmal an alle Helfer vor, während und nach der Hütte.

Text: Die Jugendleitung