95-Jähriges Jubiläum der Auerhahnschützen Reinhartshausen

In 2022 war es soweit, die Auerhahnschützen Reinhartshausen feierten ihr 95-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde ein Festwochenende geplant und so wurde vom 17.-19.06.2022 gefeiert. Los ging es mit dem allseits beliebten Cocktailabend am Freitagabend. Mit zahlreichen Helfern wurde rund um das Schützenheim ein Partyareal aufgebaut. Der Zeltanbau ans Schützenheim sowie ein zusätzliches Festzelt wurde aufgestellt. Coronabedingt war man immer noch vorsichtig mit großen Veranstaltungen, wodurch auch wir uns zur Durchführung rein in einem Außenareal entschieden haben. Das Wetter spielte mit, für das Festwochenende war bestes Wetter gemeldet. Unsere Palettentische luden unter dem Tarnnetz zum Verweilen ein. Für den kleinen Hunger wurden unterschiedliche Pizzen angeboten, die frisch im Pizzaofen aufgebacken wurden. Das Bar-Team Sonja, Peter und Markus legte sich voll ins Zeug, um den Andrang an der Cocktailbar zu bewältigen. Im Akkord wurden Touch Down, Long Island Ice Tea, Strawberry Kiss und vieles mehr ausgeschenkt. Der Abend war ein voller Erfolg, sodass sogar zum Schluss der ein oder andere Cocktail bereits gänzlich ausverkauft war. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, die bis spät in die Morgenstunden immer am Siedepunkt war. Auch die (Wein-)Bar wurde gut angenommen und versorgte die Feierlustigen mit ausreichend Nachschub.

Am nächsten Tag war erst einmal aufräumen und umbauen angesagt. Mit einem teils noch schweren Kopf vom Vortag ging es in die Vorbereitung des Festabends mit den Wertachtalern. Das Schützenheim wurde wieder auf Vordermann gebracht, die Getränkevorräte wieder aufgefüllt und die Essensausgabe vorbereitet. Viele fleißige Helferlein sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Um 19 Uhr war es dann soweit. Der Festakt wurde begonnen. Die Band hatte sich auch schon aufgebaut. Viele Leute kamen und ließen sich als erstes das leckere Essensangebot schmecken. Es war für jeden was dabei, Surbraten, Currywurst mit Pommes oder einfach die leckeren Klassiker vom Grill. Den festlichen Rahmen nutzten wir, um die Ehrungen für das zurückliegende sportliche Jahr vorzunehmen. Aufgrund Corona sind wieder viele Wettbewerbe ausgefallen. Aber gerade unsere Jungschützen war dennoch sehr aktiv und wurden hierfür auch geehrt und mit Eisgutscheinen und kleinen Präsenten belohnt. Die neu gegründete Böllerschützengruppe der Auerhahnschützen Reinhartshausen sorgte für einen traditionellen Rahmen durch einige Böllerschüsse auf dem Sportplatz. Danach konnte die Party so richtig los gehen. Die Original Wertachtaler heizten der Menge ein, was auch wieder einige auf die Tanzfläche zog. Der Barbetrieb sorgte erneut wieder für den nötigen Nachschub für die Feierwütigen. Der Abend zog sich bis in die Morgenstunden, wo bereits das 3. Event des Festwochenendes wartete. Die Stadt Bobingen nutzte unsere Feierlichkeit, um ein weiteres Jubiläum – 50 Jahre Stadterhebung Bobingen – mit den Einwohnern Reinhartshausens zu feiern. So wurde der Festgottesdienst im Schützenheim mit Pfarrer Thomas Rauch abgehalten. Hierfür musste bereits in der Früh das Schützenheim wieder aufgeräumt, geputzt und neu aufgestuhlt werden. Die Fahnen der Dorfvereine wurden präsentiert. Zur Feier der Stadterhebung spendierte die Stadt Bobingen einen Frühschoppen. Die Auerhahnschützen sorgten für die Durchführung und bereiteten für zahlreiche Gäste Weißwürste/Wiener/Debrecziner vor und auch für die vegetarischen Gäste waren wir mit Käseplatten vorbereitet. Für die musikalisch Umrahmung sorgte das inzwischen sehr geschätzte Stauden Echo aus Reinhartshausen. In einem Dialog mit dem Bürgermeister, erzählten einzelne Teilnehmer von den Erfahrungen der Eingemeindung vor 50 Jahren und so konnten sich auch die jüngeren Dorfbewohner einen Eindruck der Situation von damals machen. Und so konnten wir das 95-jährige Jubiläum mit einem sehr schönen und gelungenem Festwochenende am Sonntag ausklingen lassen. Ein besonderer Dank geht an alle die mitgewirkt haben, ohne eure fortwährende Unterstützung würde es nicht funktionieren.