Generalversammlung 2009

In der vergangen Saison konnten die Auerhahnschützen Reinhartshausen Ihre Mitgliederzahl auf die stattliche Zahl von 201 Schützen/-innen steigern. Damit konnten die Reinhartshauser Schützen im übergeordneten Schützengau Lech-Wertach auf Rang 3 der mitgliederstärksten Vereine aufsteigen. Dies teilte der Schützenmeister, Georg Frey, auf der Jahreshauptversammlung mit. Das werde vor allem durch hohes Engagement in der Jugendarbeit bewirkt.

Den Jugendlichen in Reinhartshausen wird für nur 7,50 Euro Jahresbeitrag die Möglichkeit gegeben den Schießsport auszuüben. Dabei bietet der Schützenverein den Jugendlichen eine Vielzahl von Schießjacken, Gewehren und Schießhosen, so dass den Eltern nur ein äußerst geringer finanzieller Aufwand entsteht. Für unsere jüngsten Schützen stehen zwei Lichtstrahlgewehren zur Verfügung. Mit diesen speziellen Sportgeräten kann den Jugendlichen das Schießen auf ungefährliche Art und Weise näher gebracht werden. Es werden keine Kugeln verwendet sondern die Treffer werden mit Hilfe eines Lichtstrahles angezeigt. Mit unserem bewährten Fahrdienst werden unsere jungen Mitglieder von der Bushaltestelle im Ort zum Schützenheim gebracht. Nach Beendigung des Trainings werden sie vor der Haustüre abgeliefert.

Seit nunmehr 20 Jahren haben die aktiven Schützen Ihre Heimat im Schützenheim gefunden. Der Bau konnte damals nur fertig gestellt werden, da acht Mitglieder ein zinsloses Darlehen von 5000 DM zur Verfügung gestellt haben. Auch der Anbau eines Jugendraumes und fünf weiteren Schießständen konnte nur durch große Eigenleistung im Jahre 1998 bewältigt werden. Für diese Arbeiten, den Bau unseres Fahrradständers mit
Holzlagerplatz sowie der Zufahrt wurden insgesamt 13.500 ehrenamtliche Stunden von den Vereinsmitgliedern geleistet.

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige langjährige Mitglieder geehrt werden. Für 25- jährige Vereinstreue wurden ausgezeichnet: Josef Berger, Sabine Brandner, Anton Braun, Franz Drechsler, Gertrud Drechsler, Jürgen Drechsler, Elke Frey, Martina Horlacher, Armin Schweinberger, Hannelore Schweinberger, Karl Fendt und Johanna Frey.

Für 40 Jahre wurden Hermann Füchsle, Hubert Groll und Lorenz Groll ausgezeichnet. Franz Dieminger wurde für 50 Jahre bei den Auerhahnschützen ausgezeichnet.

Hermann Mehr und Richard Seemüller konnten sich über die Ernennung zu Ehrenmitgliedern freuen.