Bergtour auf den Hochvogel (2593m)

Am 23.09.2012 fand unsere diesjährige Schützen-Bergtour statt.
Eine kleine Gruppe von 7 Personen inklusive unserem Bergführer Franz Kobold startete um 08 Uhr von Hinterhornbach (1101m) in Österreich aus über den Bäumenheimer Weg auf den Hochvogel (2593m).

Nach einem zweistündigen, steilen Anstieg rasteten wir unterhalb eines Geröllfeldes.
Anschließend galt es dieses zu queren. Bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und starkem Föhn gelang uns dies ohne Probleme in gut einer halben Stunde.

Nun lag noch der anspruchsvolle Anstieg zum Gipfel über teilweise brüchiges Gestein vor uns. Dieser Anstieg beinhaltete einige Kletterstellen bis zum Schwierigkeitsgrad 1+ und verlangte uns so einiges ab. Vor allem die weniger geübten Teilnehmer der
Gruppe gerieten hier an ihre bergsteigerischen Grenzen bzw. verschoben diese nach oben.

Um kurz nach 12 Uhr erreichten wir den Gipfel. Bei herrlicher Fernsicht hielten wir uns dort für eine kurze und windige Rast auf. Anschließend ging es für uns auf gleichem Weg wieder zurück ins Tal. Dort kamen wir gegen 16:00 Uhr an und ließen den erfolgreichen Bergtag auf der Sonnenterrasse des Gasthof Adler ausklingen.

 

von Mattmer Roland

 

[nggallery id=25]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.